Jede Person, die in El Salvador lebt, hat 30 Dollar in Bitcoin geschenkt bekommen. Sie können damit einkaufen oder Steuern zahlen. El Salvador hat Bitcoin offiziell als Währung und gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Geschäfte, Institutionen und Unternehmen sind gesetzlich gezwungen, Bitcoins zu akzeptieren. Panama ist nämlich nur ein paar rechtliche Schritte davon entfernt, dasselbe zu tun. Aber warum?

Nayib Bukele, Präsident von El Salvador, hofft, dass Bitcoin die wirtschaftlichen Probleme des Landes lösen wird. Dies könnte funktionieren, da Bitcoin Transaktionen und das Senden von Geld von außen nach El Salvador einfacher und billiger macht und Banken nicht beteiligt werden müssen. Das ist sehr wichtig, denn 70 % der Menschen in El Salvador haben kein Bankkonto.

Aber Bitcoin ist nicht für jeden einfach zu verwenden und die Leute begannen, dagegen zu protestieren, während andere über die neue Währung nicht glücklicher sein könnten. Es scheint immer mehr Probleme zu geben. Zum Beispiel verlieren Menschen Geld, während sie versuchen, Bargeld aus der digitalen Geldbörse Chivo abzuheben. Nach Angaben des Präsidenten wurde Chivo von drei Millionen Menschen heruntergeladen und hatte im September 2,1 Millionen aktive Nutzer.

Every person who is living in El Salvador has been gifted $30 in Bitcoin. They can use it for shopping or paying their taxes. El Salvador has officially adopted Bitcoin as its currency and legal tender. Shops, institutions and companies are forced by law to accept Bitcoins. Panama is literally just a few legal steps away from doing the same. But why?

Nayib Bukele, El Salvador’s president, is hoping that Bitcoin will solve the country’s economic problems. This might work because Bitcoin makes transactions and sending money to El Salvador from outside easier, cheaper and banks do not have to be involved. Which is very important because 70% of the people in El Salvador do not have a bank account.

But Bitcoin is not easy to use for everybody and people started to protest against it, while others could not be happier about the new currency. It seems like there are more and more problems occurring. For example people are losing money while trying to withdraw cash from the digital wallet Chivo. According to the president, Chivo has been downloaded by three million people and in September it had 2.1 million active users.